Büroleiter/-in im Handwerk und Mittelstand

Fundiertes Wissen rund um Buchhaltung, Steuerberatung, Vertragsgestaltung und Bürokommunikation

ausreichend freie Plätze

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Kosten

Kurs: 1.350,00 €

förderfähig

Unterricht

10.02.2025 - 21.02.2025

Montag bis Freitag von 08.00 - 16.45 Uhr

Vollzeit

Lehrgangsdauer 85 UE (à 45 Minuten)

Lehrgangsort

Lange Straße 20

78224 Singen

Theorieraum A

Kontakt

Canan Kanik

Tel. 07731 83277-514

canan.kanik--at--hwk-konstanz.de

Unverbindliche Anfrage

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Angebotsnummer 1002537-0

Modul 1: Buchhaltungswissen für kaufmännische Allroundkräfte (Lexware)

  • Grundlagen der Buchführung
  • Praktische Umsetzung mit Übungen
  • Steuerliches Hintergrundwissen
  • Betriebswirtschaftliches Hintergrundwissen
  • Praktische Anwendung Lexware financial professionell


Modul 2: Kostenrechnung und Controlling

  • Grundlagen der Kostenrechnung (Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung)
  • Kalkulatorische Kosten (z. B. Unternehmerlohn)
  • Ermittlung der Stundensätze / Materialgemeinkostenzuschlag
  • Vollkostenrechnung / Teilkostenrechnung
  • Gewinn- und Verlustrechnung
  • Zuschlagskalkulation
  • Break-Even-Analyse (Gewinnschwellenanalyse)
  • Deckungsbeitragsrechnung
  • Maschinenstundensatzermittlung
  • Kennzahlenermittlung und Betriebsvergleich
  • Mit praktischen Anwendungsbeispielen


Modul 3: Vertragsrecht und Verbraucher-Schutzrechte aktuell

  • Änderungen im Verjährungsrecht (Verjährung, Fristen, Übergangsregelungen)
  • Änderungen im Leistungsstörungsrecht (Haftungstatbestand, Erfüllungsanspruch, Rücktritt und Schadensersatz)
  • Änderungen im Kaufrecht (Begrifflichkeiten, Mängel, Vereinbarungen, Garantien, Besonderheiten)
  • Änderungen im Werkvertragsrecht (Verbraucherschutzrechte, Gewährleistungsfristen, Internet- und Versandhandel)

 

Modul 4: Minijobs, 556-Euro*-Minijobs und kurzfristige Beschäftigung

  • Versicherungsrecht, 556-Euro-Minjobs, kurzfristige Beschäftigung
  • Überschreiten der Verdienst- oder Zeitgrenzen
  • Beschäftigung von Praktikanten und Studenten
  • Beitragsrecht, Rentenversicherung, Kranken-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung
  • Ausgleichsverfahren für Arbeitgeber, bei Krankheit des Mitarbeiters und bei Zahlungen nach dem Mutterschutzgesetz
  • Besteuerung des Arbeitsentgelts aus dem Minijob
  • Abgaben an die Einzugsstelle Minijob-Zentrale
  • Beitrags- und Meldeverfahren
  • Leistungsansprüche aus Minijobs
  • Arbeitsrechtliche Pflichten des Arbeitgebers, Zahlungen bei Krankheit, Urlaubsanspruch, Zahlungen bei gesetzlichen Feiertagen, Kündigungsfristen


Modul 5: Lohn- und Gehaltsabrechnung

  • Rechtsgrundlagen und Bruttoabrechnung (Sozialzeiten, Arten der Versteuerung nach Steuerklassen, sonstige Zuschläge)
  • Die Sozialversicherung (fünf Säulen, Praxisfälle zur Eingruppierung, Besonderheiten)
  • Sonstige Zahlungen und Abzüge (AG-Anteil, Gesamtbeitrag KV/PV, VwL)
  • Ausgewählte Fälle zur Entgeltabrechnung für besondere Arbeitnehmergruppen
  • Monats- und Jahresabschluss, Eintritt und Ausscheiden von Arbeitnehmern (Lohnsteueranmeldung für das Finanzamt, Beitragsnachweise für Krankenkasse und Knappschaft, elektronische Lohnsteuerbescheinigung, Meldung zur Sozialversicherung)
  • Abrechnung erstellen mit Lexware financial professionell


Modul 6: Zeit-, Termin- und Dokumentenmanagement

  • Leerer Schreibtisch, gutes Datenarchiv (Informationsverarbeitung, professionelle Bürosystematik)
  • Dokumente managen (Aktenpläne zur Dokumentation, Ordnung in Ordnern, gesetzliche Aufbewahrungsfristen)
  • Zeitmanagement fürs Büro (Aufgaben elektronisch steuern, Prioritäten, Wiedervorlage)
  • Zeitmanagement im Team
  • Qualitätsmanagement am Arbeitsplatz (Abläufe optimieren)
  • Neue Trends im Office, Dokumentenmanagementsysteme (DMS)

* Stand 2025

Ziel

Büroleiterin/Büroleiter im Handwerk und Mittelstand

Zielgruppe

Unternehmer/innen, Unternehmerfrauen, Büromitarbeiter/innen, Mitarbeiter/innen im Kundenkontakt

Information

Büro - das Herzstück des Unternehmens! Als Büroleiter/-in kümmern Sie sich um Buchhaltung, Kundenberatung, Pressearbeit, Personal, Organisation, Einkauf und Verkauf. Um die Vielzahl der anfallenden Tätigkeiten professionell bearbeiten zu können, haben wir speziell für Führungskräfte oder Mitarbeiter/-innen mittelständischer Unternehmen die Weiterbildung zur Büroleiterin / zum Büroleiter entwickelt. Vertiefen Sie mit uns Ihre Büromanagementfähigkeiten!

Abschluss

Zertifikat nach erfolgreicher Absolvierung von mindestens 5 Modulen

Unser Plus

  • Zertifizierte Bildungseinrichtung
  • Praxiserfahrene Fachdozenten
  • Kleine Ausbildungsgruppen
  • Praxisnaher Unterricht mit "Best Practice"-Beispielen

Besonderes

Alle Module können auch einzeln gebucht werden.

Hinweis

Der Seminarpreis beeinhaltet die Seminarunterlagen und Tagungsgetränke.
Modul 1: 349 Euro / Modul 2: 249 Euro / Modul 3: 149 Euro / Modul 4: 79 Euro / Modul 5: 299 Euro/ Modul 6: 149 Euro (das Modul 4 ist von der Fachkursförderung ausgeschlossen)

Wenn Sie den Gesamtkurs buchen, reduziert sich die Gebühr auf Euro 1.170 Euro.

Förderung

Wenn Fachkursförderung bewilligt wird, reduziert sich die Teilnahmegebühr um 30 %, bei Teilnehmenden ab dem vollendeten 55. Lebensjahr sowie für Teilnehmende ohne Berufsabschluss um 70 %. Fachkursförderung ist möglich für Mitarbeiter/-innen und Personen, die ihren Wohnsitz oder Beschäftigungsort in Baden-Württemberg haben. Ausgeschlossen von der Fachkursförderung sind Mitarbeiter/-innen des öffentlichen Dienstes sowie Personen mit Wohnsitz in der Schweiz.

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